Was sind Kakaozeremonien?

 

Ein jahrtausendealtes, heiliges Ritual

Den Mayas, Azteken und anderen antike Völkern war Kakao heilig. Sie huldigten ihm und schrieben seiner Wirkung sogar eine Gottheit zu. Tausende Jahre lang war zeremonieller Kakao nur den Eliten dieser Völker vorbehalten. Sie tranken ihn zu feierlichen Anlässen, als Vorbereitung auf Kämpfe oder zu rituellen und zeremoniellen Zwecken. 

Im letzten Jahrhundert wurde die Kakaobohne während der Industrialisierung mit Milch und Zucker vermischt, entölt und in Massen angebaut. Die Eigenschaften von echtem Kakao geriet in Vergessenheit.

Bei einer echten Kakaozeremonie werden zwischen 35 und 45 Gramm Kakao in einem rituellen Setting, manchmal unter der Beimischung von Cayennepfeffer und Zimt, getrunken. Manchmal wird das Ritual durch einen Schamanen geführt und mit rhythmischen Handpan oder Trommelschlägen begleitet.

Egal ob ganz persönlich oder geführt, bei der Kakaozeremonie geht es darum den Rohkakao bewusst zu trinken. Man lässt sich voll und ganz auf die einst heilige Pflanze ein. Kakao enthält neben Koffein auch noch Theobromin, welches eine Vorstufe des „Glückshormons“ Serotonin ist. Nimm dir Zeit, schaff dir ein gemütliches Setting und betrachte den Kakao als Nahrung, nicht nur als Getränk.

Was ist zeremonieller Rohkakao?

Was macht zeremoniellen Rohkakao aus?

Rohkakao ist eine reine, schonend verarbeitete Alternative zu herkömmlichen Kakao. Er wird niemals über 42° erhitzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass er durch seine spezielle Verarbeitung weniger bitter als herkömmlicher Kakao ist und dadurch auch ohne Zucker genießbar ist!

Vor allem Rohkakao aus Bali sticht aufgrund der optimalen Anbaubedingungen durch einen ausgezeichneten Geschmack hervor.

Zeremoniell bedeutet, dass du hier den gleichen Kakao bekommst, der seit tausenden von Jahren für Kakaozeremonien  verwendet wird. Ob du ihn nun für deine eigene Kakaozeremonie, als Belohnung nach einem anstrengendem Tag oder einfach als Rückzug aus dem Alltag verwendest, bleibt ganz dir überlassen!

Flanovol

Unverarbeiteter Rohkakao hat einen sehr hohen Anteil an Flanovol. Dafür verantwortlich ist unter anderem der sekundäre Pflanzenstoff Polyphenol

Voller Magnesium

Rohkakao ist eins der Magnesium reichsten Lebensmittel der Welt. 100g zeremonieller Rohkakao decken über 100% Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Ideal geeignet für Sportler oder nach einem Yoga Workout.

Theobromin statt Koffein

Theobromin statt Koffein! Rohkakao-pulver enthält Theobromin.

Vegan & Glutenfrei

Es gibt wohl kaum jemanden, der Kakao nicht verträgt. Rohkakao ist zu 100% vegan, glutenfrei, beinahe zuckerfrei, niemals über 42°C erhitzt oder geröstet. Ein naturbelassenes Superfood!

Auf der Suche nach einer Kakaozeremonie?

Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit mit verschiedenen Zeremonienleiter*innen. Sie alle bieten einzigartige online und offline Kakaozeremonien an.

 

Antara.Atelier

Carmen ist die perfekt Wahl für jene, die nach etwas mehr als nur einer einzelnen Kakaozeremonie suchen. Sie bietet regelmäßig eine Kakaoreise an, die aus 4 Zeremonien innerhalb eines Monats besteht. Ihre Zeremonien beinhalten einzigartige Elemente wie z.B. Soundhealing.

Kontakt :
Cacao Journey

@antara.atelier

Evakla

Eva veranstaltet Kakao-Zeremonien live in der Steiermark, auf ihren Retreats und auch online. Sie bietet außerdem aufgezeichnete Kennenlern-Kakao-Zeremonien an, die Dich auf Deinen ersten Begegnungen mit Ritual-Kakao begleiten. Ideal für alle, die ihre ersten Zeremonie-Erfahrungen ganz entspannt zu Hause erleben möchten.

Kontakt:
evakla.at
 evakla.at_holistic.health

Kai Brenner

Kai Brenner ist vielen durch seinen Youtube-Kanal bekannt. Dort spricht er sehr offen über sein Leben und seine Erfahrungen und versucht damit, Menschen zu inspirieren und ihnen den Weg zu ihrer inneren Kraft zu zeigen. 

Seine Kakao-Seminare sind intensiv und mehrtägig, wodurch er für seine Teilnehmer*innen eine einzigartige Erfahrung bietet.

Kontakt:

kakaoreise.de

Jessicao

Jessicao bietet Kakaorituale in Österreich sowie Onlinerituale mit Caobali-Rohkakao an. Aus persönlicher Erfahrung wissen wir, dass ihre Rituale wunderschön geführt und persönlich sind. Ideal für Neulinge!

Kontakt:
https://jessicao.at/
 @jessicao.at

Zeremonie Vorbereitung

Schritt Eins

Zeremonieller Rohkakao muss vor der Zubereitung zerkleinert werden. Das geht am besten mit einem Küchenmesser oder einer Raspel.

Anschließend pflanzliche Milch (wir empfehlen Hafermilch) vorsichtig erhitzen und den Kakao hinzugeben.

Achtung, die Milch soll nicht kochen!

TIPP: Man kann statt Milch auch heißes Wasser und je nach Geschmack Kokosblütenzucker verwenden. 

Schritt Zwei

Die Mischung aus Kakaopulver bzw. dem zerkleinertem Kakaoblock mit einem Schneebesen oder Stabmixer gut vermengen. Eine gute Vermengung von Kakao und Milch ist wichtig, da der Kakao sonst wässrig wird. 
Achtung! Um keine der wertvollen Inhaltsstoffe zu verlieren, den Kakao nicht über 60 Grad erhitzen!

Die zeremonielle Portion beträgt zwischen 30g bis 40 g Kakao. Wir empfehlen mit einer kleineren Portion von 25g bis 30g  zu beginnen.

Zu guter Letzt

Der letzte Schritt ist individuell: Mancher mag noch etwas Vanille, andere bevorzugen Zimt oder Chili. Wir empfehlen eine Prise Cayennpfeffer.

Zum Schluss den Kakao nur noch in Tassen füllen und genießen!

E-mail

info@caobali-rohkakao.at

Telefon

+ 43 664/7500 5393

in zusammenarbeit mit 

UBUD RAW